Auftakt

Der wahrhafte Simulationsfreak strebt immer nach mehr Realismus.

Realismus bedeutet hier aber nicht unschaffbar durch fehlende Fairness. Vielmehr wird angestrebt, dem wirklichen Leben so nahe zu kommen, wie es mit den derzeitigen Resourcen (Hardware) zur Zeit möglich ist.

Die Königin unter den Hardcore-Sims ist wohl mit Abstand Flanker 2. Eine Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad einzustellen sucht man hier vergebens. Ein deutscher MiG-29-Pilot aus Lage (Sim-Fan), hat die in diesem Spiel auch seit dem Patch 2.5 simulierte MiG-29 als sehr realistisch beschrieben. Meinte sogar, daß die reale Maschine nicht ganz so kritisch wäre (was übertriebene Manöver betrifft -> Stall).

Auf dieser Seite möchte ich einfach ein wenig vom dem Flair rüberkommen lassen, der mir an M$'s FS4 fehlt. Eine realistische Simulation, die einem nicht durch fehlende Aufgaben die Füße einschläfert. Flugzeugbeherrschung ist eines. Nur mit welchem Ziel? Flanker 2 gibt da genaue Antworten.

Ich möchte da jetzt keinen falschen Eindruck aufkommen lassen. Starten und das Dingens in der Luft zu halten sind für sich schon Herausforderungen. Dieses Gerät aber dann noch in einer Extremsituation unter Kontrolle zu behalten... Der Kick.

 

Die Todesraketen vom Mars...

...oder wie man sich mit Mach3+ bewegenden Projektilen ausweicht.

Nach etlichen Negativerfahrungen (erst eine erfolgreich bekämpfte A-A-Rakete unter excessivem Einsatz von Chaff und Flares), und den Umstieg in den eigenen Trainingsmissionen für A-A-Kämpfe auf reine Dogfights (jeder Opponent bekommt nur Guns), um überhaupt mal ein gegnerisches Flugzeug aus der Nähe zu sehen, hab ich jetzt im Internet endlich eine gute Anleitung gefunden, wie man sich diese 'Leben-schwer-macher' vom Leibe hält.

Ironhand hat seine Flanker2-Site ausschließlich der Beschreibung der SAM-Systeme in Flanker2 gewidmet. Diese scheinen wirklich dermaßen komplex zu sein, daß er damit eine ganze Homepage füllen kann.

Das Mittel zum Zwecke sind die schon aus dem Original-Spiel bekannten, akustisch dokumentierten Trainingstracks. In einer von ihm selbst entworfenen Mission beschreibt er nach seiner obligatorischen Begrüßung, um welches Waffensystem (SAM-Typ) es sich in dieser Mission handelt, welche Systeme vergleichbar und damit ähnlich bekämpfbar sind und nennt eine erste Kurzfassung des Ausweichverfahrens.

Während man sich dem Ziel immer weiter nähert, geht er nun genauer auf die einzelnen Punkte und ihre Besonderheiten ein. Man sollte sich durch die Warntöne der Maschine ob einer G2A-(Ground to Air)-Bedrohung dabei nicht beeindrucken lassen. Ironhand weißt rechtzeitig daraufhin, wenn man in die Waffenreichweite des anpeilenden SAMs kommt.

Wirklich beeindruckend ist aber dann zu sehen, mit welcher Leichtigkeit er einer Rakete nach der anderen ausweicht und nach der 4ten verpaßten Gelegenheit des SAMs entscheidet, diesen auszuschalten. Gut sind hierbei auch seine Kommentare über die Wichtigkeit des Timings bei dem jeweiligen Ausweichverfahren und daß er immer die Wingtrails (Rauchkörper an den Flügelspitzen) zur Verdeutlichung der Flugbahn anschaltet.

Durch drücken der ESC-Taste kann man jederzeit die Steuerung selbst übernehmen.

Weiter unten kann man die Ergebnisse meiner ersten gezielten Ausweichversuche erkennen. Ich wurde übrigens erst vom 5ten SAM beim zweiten Anflug auf die SAM-Site abgeschossen. Zu tief und zu enthusiastisch...

Die Tracks und die Software zum korrekten installieren der Tracks findet man auf der Homepage von Ironhand.

 

Luftbetanken

Oder auch 'areal refueling' ist seit dem Patch auf v2.5 möglich. Aber selbst nach einigen Stunden hinterherfliegen, wollte mich die Sau einfach nicht betanken. Für mich Grund genug seine Tragflächen abzutrennen...

Auf Ironhands HP findet man auch hierzu einen guten Track. Nun ist mir auch klar, warum das nix wurde. Offensichtlich kommt man ohne automatische Geschwindigkeitshaltung (J?) und AutoTrim (H?) gar nicht in den Geschwindigkeitsbereich und die saubere Position hinter dem Tanker, daß man auch nur andocken könnte. Aber es geht...

 

Screenshots

Das erste geglückte Ausweichmanöver! Das angewandte Verfahren entspricht dem klassischen 'Barrel-Role'-Manöver. Man kann gut sehen, wie ich um die Rakete herumkreise um dann nach unten auszubrechen.

Ich dachte, die meisten SAMs hätten Annäherungszünder, so daß selbst bei keinem Direkttreffer noch Sekundärschaden (Explosion & Splitter) am Zielflugzeug verursacht wird. Aber wie man sieht, kam ich der Rakete sehr nahe, ohne daß sie explodiert wäre.

first SAM avoidance ever

Das ist nun schon der dritte Versuch des SAMs mich zu erwischen. Wie man unschwer an der Höhe erkennen kann, war ich gerade im Zielanflug, als ich die Rakete aufsteigen sah. Direkt vor mir. Nur ein wildes Ausweichmanöver hat mich hier noch mal gerettet. Und auch den SAM, denn als ich wieder auf mein Ziel einschwenken wollte, war ich schon darüber hinaus und mußte einen Angriff von hinten abwehren...

Tip von einem, der es zu spät gemerkt hat: Bei Bodenmissionen sollte man die Detailauflösung bzw. die Sichtweite, ab der man Objekte am Boden sehen kann, maximieren.

3rd SAM avoidance ever

Wenn dann mal genügend Teile am Flugzeug fehlen, fliegt auch eine russische Maschine nicht mehr. Bestenfalls balistisch... Das ist dann der Moment, wo man die Bail-Out-Sequenz genießen kann. Man achte auf die geringe Höhe. Soweit ich das noch weiß, hat sich der Schirm nicht mehr wirklich vollständig geöffnet...

bailing out

Die zwei rauchenden Bollen am Horizont waren die beiden F-14 (ich sehe grad, daß auf dem Screenshot einer der Gegner von meinem Flügel verdeckt wird), die uns sehr dick mit A2A-Missiles eingedeckt hatten. Mein Wingie hat wohl eine Überdosis bekommen. Es hat ihn buchstäblich aus der Jacke geschossen: Impulsumkehr.

bye bye wingman

Die hohe Kunst ist es, zu erkennen, wann es Zeit ist zu gehen... Ich konnte mich nur Sekunden vor der totalen Zerstörung meiner Maschine ejecten. Mein Parachute baumelt irgendwo im Rauch meiner Mschine rum...

got out of it

Und hier die Herausforderung für alle AeroBatics unter euch: Fliegt unter den Brücken durch!

Klar, die Eisenbahnbrücke (Hafenstadt im Süd-Westen der Insel Krim) ist easy. Aber die auf dem Bild links unten ist schon deftiger. Aber der absolute Kick ist die Brücke rechts oben. Ich hab's noch nicht geschafft...

under the bridge
letzte änderung 09.02.2007