DooM Quake Quake²
 

DooM

Allgemeines

DooM läßt sich ausschließlich von der "command line", also beim Starten im DOS, bedienen. Hinzu kommt noch die Möglichkeit der Eingabe von Cheats während des Spieles (= sehr unsportlich!). Diese sind vor allem für Level - Entwickler wichtig, da man nicht immer erst alle Monster killen muß, um am Schluß des Levels irgendeinen speziellen Effekt testen zu wollen.

Grundsätzlich sind beinahe alle commandline-Parameter in Doom1 die gleichen wie in Doom2. Deshalb werde ich im allgemeinen nur von "DooM" sprechen, aber beide meinen. Wenn Unterschiede oder zusätzliche Optionen vorhanden sind, werde ich darauf hinweisen.

Spiel starten

Gestartet wird DooM immer mit dem Grundbefehl (der dann aber noch erweitert werden kann):

e:\doom\doom

Für den Fall, daß Du Doom1 spielen willst, und daß DooM bei Dir auf der Partition E im Unterverzeichnis \doom liegt.

Weiterhin kann man ein Spiel über eine serielle Verbindung (Null - Modem) mit dem Befehl sersetup anstelle von doom aufrufen. Ein Netzwerk-Spiel sollte mit ipxsetup gestartet werden.

Die Start-Parameter

Durch hinzufügen von bestimmten Ergänzungen hinter den Startbefehl doom kann man einige Parameter des Spieles schon von der Commandoebene aus an DooM übergeben. Hierzu zählen unter anderem die folgend aufgelisteten Commandos, die im Allgemeinen durch eine Leerstelle und ein "-" (minus oder Bindestrich) vom Befehl "doom", "sersetup" oder "ipxsetup" getrennt sind. Es ist außerdem möglich mehrere Parameter hintereinander zu übergeben:

Spieleigenschaften
Hardware
Netzwerk
Modem

Externe Level starten

Nehmen wir einmal an, Du hast Dir unser Level namens thegate.wad gezogen und möchtest es jetzt spielen. Ein legales Level trägt auf jeden Fall die Dateinamenserweiterung .WAD, ansonsten wird es nicht von DooM akzeptiert. Dann solltest Du sicherstellen, daß sich diese WAD-Datei auch in Deinem DooM-Verzeichnis befindet (so profan das jetzt klingen mag, meist scheitert es daran...). Es ist zwar auch möglich eine WAD aus einem anderen verzeichnis aufzurufen, aber davon sehen wir hier einmal ab, da da manchmal Probleme auftauchen.

Zunächst einmal stehen Dir all die anderen Funktionen und Parameter, die ich vorher besprochen habe auch hier zur Verfügung. Aber wie starte ich DooM mit diesem Level, anstatt mit den normalen Leveln? Ich zeige es hier wieder anhand der THEGATE.WAD:

doom –file thegate.wad –skill 3

Der entscheidende Kniff ist also der command-line-parameter "–file".

Demos

Bei DooM und DooM2 ist es grundsätzlich nur möglich ein Demo aufzunehmen oder abzuspielen, wenn man den Befehl dazu direkt von der command-line gibt! Ebenso kann das Aufnehmen eines Demos nur gestoppt werden, wenn man DooM vollständig verläßt. Die Befehle hierfür lauten:

Die Unterschiede zwischen DooM und DooM][

Cheats

Nun, gerade zum Anspielen von neuen oder Testspielen eigener Levels, ist es manchmal sinnvoll die Fesseln des normalen Daseins (Sterblichkeit, räumliche Begrenzung) abzulegen. Dazu bedarf es der spieletypischen Cheats.

letzte änderung 25.01.2007