27.08.2k+2 @ 23:10

Site-Updates: Im Bike-Bereich habe ich einige Rechtschreibfehler korrigiert und werde jetzt noch ein paar Sätze zum Thema 'Gehörschutz' hinzufügen.

Leider bin ich gerade im 'falschen' Betriebssystem. Hier stehen mir nicht die Mails zur Verfügung, die ich im Bike-Bereich einbinden wollte. Dafür habe ich nach einigem Hin & Her und Stunden voller Panik um meine geliebte Distri meinen X-Server mit GLX wieder zum Laufen gebracht. Puhhhhh...

Der neue Mozilla 1.1 ist draußen und stellt sicher einen sinnvollen Download dar. Zumindest unter Windows erfreuen deutlich schnellerer Seiternaufbau und Interpretation komplexer Tabellenkonstrukte.

Und noch eine weitere gute Neuigkeit: Ende Oktober kommt NFS 6: Hot Pursuit 2 für den PC raus. Ein Tip: schaut euch nach Videos vom jetzigen Game-Status um. Achtet auf die Hubschrauber ;-)...

08.08.2k+2 @ 23:58

Jaja(ja).

Seit Äonen keine Updates mehr... Aber ihr werdet es kaum glauben: in RealLifeTM bin ich zur Zeit in einem der wenigen Bonuslevel und möchte auf keinen Fall diese Möglichkeit ungenutzt verstreichen lassen ;-)

Nichtsdestotrotz bekomme ich erstaunlich viel Feedback zu meiner Site und möchte die Zusatzinformationen und/bzw. Richtigstellungen der Allgemeinheit nicht vorenthalten.

Da wäre vor allem Peter, der einige hervorragende Informationen für TDM850 3VD-Fahrer an mich sandte. Oder cybdmn, Webmaster von blood-is-red.de, der einiges zum 2-1/2-D-Shooter ROTT richtigstellen konnte.

Auch diesen beiden kann ich versichern, daß ihre Infos beim nächsten Update mit in die Site einfließen werden. Zumindest einen Teil der Tips zur 3VD konnte ich durch Zufall schon vor 2 1/2 Wochen auf der Platte zum Besten geben ;-)

Noch einen weiteren Link, den mir MicroBoT gerade zum Thema: The TDM-story geschickt hat, quetsche ich hiermit noch in dieses news-Update.

(Zufrieden Wildhoney? ;-P)

Site-Updates: none.

28.04.2k+2 @ 16:50

Site-Updates: Der aufmerksame Beobachter wird gesehen haben, daß ich über die letzten paar Tage immer wieder ein wenig mehr an den Probefahrtseiten herumgeschraubt habe. Nette Bilder hinzugefügt, um mal ein Bild von den Schönheiten zu bekommen ;-) und Text vervollständigt, auch wenn immernoch ein ganzes Stück fehlt. Zudem sind einige Updates in einigen Datenblättern hinzugekommen. Aber nichts Weltbewegendes.

24.04.2k+2 @ 19:35

Hab gestern zwei Maschinen probegefahren: die neue TDM900 und die 2002er R1. Ich erhole mich noch immer von dieser Erfahrung. Leute... ich hab selbst im Schlaf noch sinnlos gegrinst und alle paar Minuten den Kopf geschüttelt... ;-)

Site-Updates: Bin gerade dabei meine Eindrücke von der Probefahrt in Worte zu fassen. Außerdem hat mir fleischgeruch endlich ein paar beschreibende Zeilen zu seiner Maschine geschickt. Also lohnt sich für biker sicher ein Besuch in der Biker-Sektion.

20.04.2k+2 @ 17:10

Seit zwei Tagen kann man endlich den PRC1 des Mozillas herunterladen. Die Bookmarks sehen wieder normal aus ;-) und die Mail-Notification funktioniert jetzt auch unter Win9x. Weiterhin wurden noch eine Menge Bugs und ungewollte 'Features' beseitigt, so daß ein Update auch hier wieder in jedem Falle lohnt.

Empfehlen kann ich übrigens das Bugzilla Bug-Tracking-System. Beide Bugs, die ich gemeldet habe, weil sie mich wirklich genervt haben, wurden zu dieser Release behoben. Das ist doch was, oder?

Mittlerweile bin ich fast komplett auf LinuX umgestiegen, was auch die sporadischen HP-Updates etwas erklären soll. Das kommt vor allem daher, daß ich nicht weiß, wie mein Windows auf die Änderungen im HTML-Code reagiert... ihr wißt ja, daß ASCII-Dateien in Win einen anderen Zeilenumbruch haben, als unter UNIX-like Systemen.

Dort, unter LinuX, habe ich mich einige Wochen um den darauf laufenden Webserver gekümmert. Dieser kann jetzt auf ein ebenfalls auf dieser Maschine laufendes Q3-Match prüfen und den aktuellen Stand wiedergeben. Zudem werden die Playerstatistics ausgewertet wiedergegeben.

Upcoming games: Wie wahrscheinlich viele von euch, habe ich in NBCs GIGA Games die Ingame-Preview von UNREAL2 gesehen und war einfach nur baff... Gras... Regentropfen... unglaublich schöne Outdoor-Areale. Da sind mir dann zwei DInge klargeworden: Du brauchst eine neue CPU. Und Du brauchst eine neue GPU. Möglichst GeForce4. Nur woher das Geld nehmen...

Site-Updates: none.

20.03.2k+2 @ 00:25

Lange kein Update mehr. Stimmt.

Ich habe plötzlich den unstillbaren Drang verspürt, mein LinuX 3D-Spiele-fähig zu machen. Mit einer GeForce ist das nun auch kein Problem mehr. Nein. Besser noch: der LinuX-Treiber kommt in seiner Leistung nahe an die hochgezüchteten Win9x-Treiber heran! Wenn ich mal ein wenig Zeit über habe und vor allem, wenn überhaupt Interesse besteht, kann ich ja mal einen kurzen Wegweiser schreiben.

Jedenfalls hat mich der Erfolg (Q3 unter LinuX ist cool) zu mehr motiviert und so suchte ich nach den wenigen Dingen, die ich bisher nur unter Win9x machen konnte, wie zum Beispiel ICQ, AVIs anschauen & MP3s anhören. Auch diese Ziele erreichte ich über mehr oder weniger steinige Wege (Danke noch mal an dieser Stelle an Enno). Im Prinzip gibt es jetzt nichts mehr, was mich an WinXXX bindet... Lediglich ein paar alte Spiele (NFS), für die es noch keinen LinuX-Port gibt. Aber für alle gängigen 3D-Shooter braucht man sich nur die Files von der Herstellerpage oder an den prominenten Stellen im LinuX-Lager downzuloaden.

Der letzte Mozilla in der Vor-Release-Version v0.9.9 ist seit einer Woche draußen und bietet einige neue/nette Features sowie (leider) auch ein paar Verschlimmbesserungen. Hoffentlich fliegen die bis zur endgültigen Version 1.0 wieder raus. Die Bookmarks im Sidebar sahen vorher definitiv besser aus...

Site-Updates: none.

11.02.2k+2 @ 01:55

Hab mich in den letzten beiden Tagen um mein LinuX gekümmert. Nach einigen 'Problemen' ... [gehört wohl in die Abteilung: 'The lost files']

Site-Updates: none.

26.01.2k+2 @ 19:00

Site-Updates: Bis auf diese News, keine wirklichen.

Upcoming games: Heute mal ein paar links und background zu Counterstrike: Condition Zero. Dieses Game soll praktisch eine Offline- / Single-Player-Version von Counterstrike werden.

Und endlich soll auch an die CoOp-Gemeinde gedacht werden! Man kann im LAN beliebig den Teams der AI joinen. Zusätzlich sollen ein paar neue Waffen (Zitat: [...] and our favorite, the LAW Rocket, a single shot grenade launcher that makes people cringe when you fire it. Remember the sound the BFG made in Quake II and when you heard it go off? Where you basically ran for cover and shut your eyes? Same thing applies here.), Teams (bei den CTs z.B. die russischen Spetznatz) und einige neue Effekte (schaut euch das Feuer auf den Screenshots an) in das Paket gesteckt werden.

Einem Testbericht (GameSpy) zufolge wird es in Condition Zero sechs Episoden à vier Missionen geben. Zusätzlich noch eine Trainingsmission, so daß am Ende 25 neue Missionen zu erwarten sind. Die sechs Episoden entsprechen verschiedenen Umweltbedingungen:

Man kann auch nicht als Terrorist spielen, verständlicherweise. Die einzelnen Charaktere des eigenen Teams entwickeln sich, so sie denn überleben, und verbessern beständig ihre Skillz. Erfolg und Mißerfolg einer Mission entscheiden über die technische Ausrüstung in der nächsten Mission. Klingt alles vielversprechend...

Interessant ist, daß man mit der Wahl des Teams (GSG9, SAS, Spetznatz usw.) auch eine für dieses Team typische Waffe benutzt werden kann. Wenn man alle Missionen erfolgreich mit diesem Team durchgezockt hat, wird diese Waffe auch für die anderen Teams im Spiel ge-unlocked. So kommt die GSG9 zu einem AK...

Außerdem kann jede Map in einem der drei verschiedenen Modi Narrative, Endurance, and Challenge gespielt werden, die jeweils unterschiedliche Mengen an Geld in die Teamkasse bringen. Was diese Modi genau bedeuten, lest ihr euch am besten selbst durch.

Interessant fand ich folgenden Kommentar des Chefdesigners (Gruß an die WG37a-Bande):
IGNPC: Everyone who plays multiplayer seems to hate the AWP Sniper Rifle - saying it's mainly for people with no skill (I myself like to snipe with it.) Is it going to still remain in Condition Zero?
Randy Pitchford: The AWP is a powerful weapon and one that will require a huge training investment of your squad for them to use it effectively. It does have some drawbacks and isn't the end-all-be-all tool that victims of the weapon will have you believe. If anything, in the single player game of CZ, the AWP will be treated more delicately than other weapons because it can be so powerful in the right hands. We wouldn't dare remove any weapon, however.

Leider scheinen die Entwickler von Gearbox zum kostenlosen Update des normalen HL-Counterstrike, um all die neuen Charaktere und Waffen aus Kompatibilitätsgründen auch CS zur Verfügung zu stellen, nur eine kostenpflichtige Retailversion herausbringen zu wollen. Naja, schaumermal, was sie verlangen.

21.01.2k+2 @ 00:35

Kein Online-Tagebuch-Update heute. Kein Seelenstrip...

Site-Updates: Ich kam leider noch nicht dazu, das Atomlithographie-Script zu reparieren.

Dafür hab ich nach einem Hinweis von Lorenz mal den Spiele-Netzwerk-Artikel fortgeführt. Sorry an all diejenigen, die da jetzt länger drauf gewartet haben. Nur hab ich echt gedacht, daß das einfach keinen mehr interessiert. Ok. Der Artikel ist immernoch nicht vollständig, aber in der jetzigen Form sollte es möglich sein, unter dieser Anleitung ein funktionierendes Spiele-Netz aufzubauen. Viel Spaß.

(Außerdem hab ich die SiteMap etwas aufgefrischt).

14.01.2k+2 @ 00:05

Hui. Mit den richtigen Leuten in die RoFa in die richtige Ecke und man lernt eine ganz neue Musikrichtung schätzen... Außerdem wird einem da was für's Auge geboten!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es scheint eine spielbare Demo von Unreal2 draußen zu sein. Aber bei den angekündigten Hardwareanforderungen an das 'Minimalsystem' wird sicher nicht nur mir schummrig...

Site-Updates: Ich bin zur Zeit mit meiner Diplomarbeit etwas ausgelastet, so daß ich zur Zeit keine größeren Updates vornehmen kann. Zudem atme ich das Leben jetzt in volleren Zügen :)

Ok. Ich hab mich endlich dazu durchgerungen, meinen Hauptseminarvortrag über Atomlithographie online zu stellen. Damit die UNI wenigstens das Gefühl hat, daß der WebSpace auch zu Lehrzwecken benutzt wird. Für die, die's interessiert: Das vorliegende Onlinedokument gibt einen Überblick über die Motivation des neuen Verfahrens, beschreibt die aktuellen Verfahren zur Erzeugung von Nanostrukturen auf Halbleitern und natürlich auch die Vorschläge um kleinere Strukturen zu erzeugen. Wie ich gerade sehe, treten einige Darstellungsfehler auf. Diese werde ich in den nächsten Tagen beseitigen. Aber im Informationsgehalt ist das Dokument nicht eingeschränkt.

03.01.2k+2 @ 17:00

wElCOmE

Back2Life

Neues Jahr, neuer Versuch.

Gruß an loc: Danke nochmal für die Bewirtung und den passiven Beistand.

Return to castle Wolfenstein (RTCW) rockt und ich lege jedem ans Herz sich dieses Game mal zu Gemüte zu führen. Die Macher verstehen die Fähigkeiten der Quake3-Engine zur Erzeugung einer echt düsteren Atmosphäre einzusetzen. Respekt. Auch werden die 'Tür-aufgetreten-und-rein' -Jungens ordentlich abgestraft :). Leider fehlt der CoOp-Multiplayer-Modus wieder einmal. Bin gespannt, wann die Actionshooter-Hersteller diesen Markt endlich 'wiederentdecken' werden. Haben die noch nie DooM oder Quake2 im CoOp (= cooperative; miteinander gegen das Spiel) durchgezockt? Das rockt!

Site-Updates: none

letzte änderung 13.02.2007