25.12.2k+1 @ 20:35

Nachdem auf dem WG-Forum einiger Unmut über meine aktuelle Updatepolitik geäußert wurde: hier ein mikriges Pseudoupdate. Nur, daß sich was geändert hat. Sorry, aber mir fehlt zur Zeit etwas die Motivation.

Das Leben saugt (= life sux) und Weihnachten macht die Geschichte nicht wirklich erträglicher. Wichtigster Ausweg aus solchen Geschichten (Alkohol) ist leider seit letztem Freitag auch keine Option mehr (für einige Zeit), nachdem ich die gesamte Nacht damit verbracht habe, mich von meiner mittleren Alkoholvergiftung zu erholen und mir im Zuge dessen meine letzten paar Mahlzeiten 'noch mal durch den Kopf gehen ließ' (Zitat Locutus; Dank, für die passenden Worte). Der Freitag war wohl mein persönliches Waterloo, oder vielmehr der Kulminationspunkt einer...

So. Locutus und Sublimator, jetzt habt ihr euer Update und es ist doch wieder ein 'personal diary excerpt', wie ihn loc so haßt. Damit aber wenigstens etwas Gehaltvolles hier steht:

Neuer Mozilla (v0.9.7) ist draußen. Nettes Feature für Extrem-Surfer: Gezielt abschaltbare JavaScriptfunktionen, wie z.B. neue Fenster aufpoppen, Fenster resizen und vieles mehr.

Site-Updates: none

26.11.2k+1 @ 02:15

Site-Updates: Ich habe die Seiten über NFS2 um einen Streckenguide Outback erweitert. Er ist noch nicht komplett, aber Kenner des Games werden jetzt schon ihre Freude dran haben.

Nachtrag vom 27.11.01 @ 02:15am

So, der Streckenguide Outback ist nun vollendet. Hab ne Menge Herzblut und Erfahrung reingesteckt. Mal schauen, ob's auf der nächsten Session noch so leicht sein wird, wie bisher... Wenn nun alle Leser dieser HP meine Tricks kennen...

Außerdem hab ich die Style-Sheets nochmal überarbeitet. Benutzer des Mozilla werden sogar an den Zitaten (HTML-Tag <CITE></CITE>) die Quelle angezeigt bekommen, wenn sie mit der Mouse darüber verweilen.

Ach so. Außerdem hab ich noch die Einstiegsseite etwas überarbeiten müssen. Aber das interessiert wohl sowieso niemanden.

25.11.2k+1 @ 16:15

Site-Updates: Hab mich endlich dazu aufgerafft, die Bike-Sektion wieder etwas mit Informationen zu füllen. Und hier gerade den Teil, der mir besonders am Herzen liegt, weil man hier viel Ärger vermeiden kann: die Pre-Tour-Checklist.

Und jetzt der Aufruf an alle Biker, die diese Seiten lesen: Wenn euch noch was einfällt, gebt mir bescheid. Immerhin haben wir jetzt Temperaturen und eine Luftfeuchtigkeit, die uns zum Schrauben in die Garage verbannen. Also nutzen wir die Zeit, damit wir im Frühjahr (oder an einem warmen Wintertag; wer weiß...) mehr Zeit zum Biken haben. Wie wär's zum Beispiel mit ein paar Tips zum Einmotten und Winterfestmachen? Oder Tips für die Leute, die ihre Maschinen bei dem Wetter draußen stehen lassen müssen?

23.11.2k+1 @ 16:40

Die neuste Version des Mozilla (v0.9.6) ist seit einigen Tagen verfügbar. Wie immer lohnt sich ein Download alle mal. Für genauere Informationen, was sich geändert hat, sollte man sich die Release-Notes durchlesen. Aber ein neues Goodie werden die Benutzer dieses Mozillas sicher schon bemerkt haben. Tip: schaut mal in die Adressleiste...

Site-Updates: minor changes.

20.11.2k+1 @ 01:35

Site-Updates: Wie ihr sicher schon bemerkt habt, hab ich mein Menü nach dauerhaftem Drängen von loc, auch auf FLASH umgestellt. Durch diese Maßnahme erspart man sich ca. 30kB an Bildern, die downgeloaded werden müßten. Leider erfahren aber alle Benutzer eines nicht-CSS2-konformen Browsers dafür bei Seiten mit einem Auswahlmenü einen häßlichen Fehler. Sorry, ich arbeite an einem Bugfix. Ich verlaß mich da ganz auf loc... hehe.

LAN-Session: Die Session ist vorbei. AfterSessionImpressions entnimmt man am besten dem WG-Forum (unter LAN-Session | AfterSessionStatement). Es entstanden eine Menge Goodies für die Homepages (meine und die der WG), wie zum Beispiel .WAV-files von einer klassischen Q3-Konversation und natürlich die obligatorischen Bilder. Davon diesmal nur wenige, da GameGuru, der Besitzer der Kamera, leider schon am ersten Abend wieder nach Hause wollte.

Nachtrag um 11:00pm

Site-Updates: Das Flash-Menü ist jetzt nochmal etwas überarbeitet. Es erscheinen jetzt kurze Erläuterungen, was sich hinter dem Button verbirgt. Für die, denen die Begriffe darüber nix sagen...

Meinem Aufruf, die Datenblätter auf Aktualität zu prüfen sind (erstaunlicherweise) einige der angeschriebenen schon gefolgt. Spitzenreiter hier: fleisch, der es doch schon um 10:00 Uhr morgens geschafft hat, eine komplette Fassung (wegen Namensumstellung) seines Datenblattes zu schicken. Ihm folgten im Laufe des Tages tomRookie, j'cool (hat's leider verbockt: TXT ist leer gewesen), Lucypher und micro. Mal schauen, wann der Rest reagiert...

12.12.2k+1 @ 12:20

Site-Updates: none.

LAN-Session: Mit großer Wahrscheinlichkeit hat sich die Location der LAN-Session auf Mühlhausen geändert. Die Anfahrtsskizze und eine kurze Anfahrtbeschreibung findet man im WG-Forum. Außerdem kann dort jeder, der teilnehmen möchte mit an der Diskussion zu den organisatorischen Dingen teilnehmen.

Voodoo (im Forum: Kenny) scheint sich da als Retter in der Not zu profilieren. Deshalb hier noch mal eine Danksagung. So kann auch tom mit an der verlegten Session teilnehmen und was zum Drauf-sitzen sowie was zum Was-drin-warmmachen (Ofen) kommt durch ihn auch noch zur Session.

Bisher scheinen etwa 16 Leute fest zugesagt zu haben, von denen wir (wegen der 'Blutklausel') auch alle erwarten! Leider noch keine Rückmeldung nach der Locationänderung haben wir von: sub, luypher und Gocks77. Wär schön, wenn die sichmal melden würden...

08.11.2k+1 @ 22:00

I'm back...

Am 5. November hab ich die letzte meiner Diplomprüfungen bestanden. Diesmal auch mit einem 'versönlicherem' Ergebnis, als bei der Vorigen. An dieser Stelle noch mal eine Danksagung an 'Coach' Ralf: Ich weiß, daß Du müde warst, aber es hat definitiv was gebracht! Eine Diplomarbeit hab ich mir auch gleich gesucht und bin bei Quantum dots gelandet. Mal schauen...

Für all' die, die jetzt denken, ich werde nun endgültig ein Online-Tagebuch aus meiner News-Seite machen: Weit gefehlt. Ich wollte nur begründen, warum ich trotz bestandener, letzter Prüfung nicht an meiner Seite werkele.

Site-Updates: none.

LAN-Session: Um die Konfusion komplett zu machen, konnte fenster eine neue Location besorgen. Aufgrund des riesigen Platzangebotes, sind wir dort von jeglicher Mengenbeschränkung befreit. Da sich aber für einen Teil der Teilnehmer (all die, die aus Vaihingen kommen) aber Probleme daraus ergeben und vor allem die Möglichkeit wegfällt, auf dem Wohnheimsnetz-Counterstrike-Server mit ausreichend anderen CS zu zocken. Wobei ich hier der Meinung bin, daß (wenn sie wirklich alle kommen) 20 Leute einen CS-Server durchaus beleben können.

Um die Wahl der Location auszudiskutieren, fing im Forum gerade eine rege Diskussion an, die aber nun durch ein Server-Update (neue Hardware, neues OS) auf Eis gelegt wurde. [loc versicherte mir gerade, daß der Server zur Zeit nicht geupdated würde, aber bald. Und das die Offline-Zeit wohl nur wenige Stunden betrüge, da alles soweit vorbereitet und das alte System gebackupt sei.] Da aber aus organisatorischen Gründen möglichst noch dieses Wochenende über die Location entschieden werden muß, läuft wohl alles darauf hinaus, daß eine handvoll von Leuten einfach für den Rest entscheiden muß.

Irgendeiner zieht immer die A-Karte. Erfahrungswert.

Upcoming Games: Eine neue Version der 'Return to Castle Wolfenstein' Multiplayer Demo ist draußen. Ich suche zur Zeit noch einen Server, von dem man es ohne Registrierung downloaden kann...

Probiert am besten mal die Links auf dieser Seite (Blues-News) aus.

03.11.2k+1 @ 01:30

Site-Updates: Der Tag der letzten Prüfung rückt immer näher (hey, das meine ich nicht im übertragenen Sinne, weil ich vielleicht ein Schläfer bin ;-). Aufgrund dessen habe ich die Aktualisierung dieser Seiten erstmal in den Hintergrund gestellt.

Nun hat mir aber Voodoo die vor langer Zeit angeforderten Daten für sein Datenblatt hier zugesandt, sodaß ich auch diesen BEreich endlich vervollständigen konnte. Infolgedessen haben sich die Daten einiger anderer etwas geändert, aber das wird man schon selbst bemerken.

17.10.2k+1 @ 00:30

Site-Updates: Hab mal wieder die News kürzen müssen und die alten News ausgelagert ins Archiv. Ich werd jetzt auch noch die Sitemap updaten müsen, da einige der neuren SiteUpdates bzw. -erweiterungen nicht in ihr auftauchen, so aber auch die Such-Bots keine Kenntnis von den Veränderungen hier nehmen.

Der Session-Termin steht nun mittlerweile relativ fest: Vom Freitag den 16. November bis zum Sonntag den 18. November wird gezockt was die müden CPUs so hergeben. Aufgrund des beschränkten Platzangebotes konnten nur 8 Plätze an die ersten, die sich melden vergeben werden. Verfolgt auf jeden Fall weiter die Diskussionen im WG-Forum. Da schwingt der eine oder der andere ziemlich große Reden. Naja. Am Schluß der Session können wir ja mal ne statistische Erhebung über die Blut- und Trümmerverteilung in den Levels durchführen...

11.10.2k+1 @ 02:30

Site-Updates: Ich hab jetzt erst mitbekomen, daß GameGuru auf seiner Homepage die Fotos der letzten Session veröffentlicht hat. Ich war einfachmal so frech und stell' sie kommentiert auf meiner HP zur Schau.

Dabei sind auch solche Perlen, wie dieses Foto hier:

BioNauT auch Hunger!
06.10.2k+1 @ 16:00

Real-Life TM:Treffer... und versenkt.

Site-Updates: Lucypher (former EgoN KrenZ) hat mir seine neuesten Hardware-Eckdaten zugesandt, und ich habe diese dann auch gleich in sein Datenblatt eingearbeitet.

Zudem hat mir sub vor zwei Tagen neue Rekordzeiten für NFS5 - Porsche Unleashed zugesandt. Einige unscheinbare Verbesserungen um ein paar Zehntel, aber auch zwei deutliche. Noch vier Wochen, subli, dann sind Deine Rekorde fällig...

04.10.2k+1 @ 22:45

Site-Updates: Ok, es hat mich jetzt selber mal angekotzt und ich lasse (um das Design der Site nicht zu stören) einen Großteil der angelinkten Bilder ähnlich der Bilder über die TDM900 hier wieter unten in ein extra formatiertes Fenster laden.

Bike: Endlich genauere Informationen über Yamahas heue TDM, die TDM900. Wie der Name schon sagt, habe ich mit meinen Hoffnungen etwas zu hoch gegriffen. Doch die Daten und Fotos auf der TDM900-Page sprechen eine klare Sprache: 'Fans, wir haben eure Anregungen ernst genommen!'. Die Änderungen waren umfassend, obwohl die Retouchen äußerlich minimal scheinen.

Neu:

Motor

Chassis

Elektrik

Natürlich hab ich gleich noch ein paar Bilder 'abgegriffen'. Das hier drunter zeigt einen von zwei gebliebenen Kritikpunkten: Kein Hauptständer, und das obwohl man den Sammler vom Abgassystem weggelassen hat! Das dürfte übrigens für einen deutlich krasseren Sound sorgen...

TDM900 - Kraft und Potenz

Ein 'Action-Bild' hab ich natürlich auch noch.

01.10.2k+1 @ 18:00

Site-Updates: Endlich habe ich mal ein wenig des Materials, das ich angesammelt habe benutzt, um einen ersten Entwurf für meine Flanker 2.0-Seiten umzusetzen. Schöne Screenshots und ein paar kleine Tips. Es wird aber noch mehr kommen. Wenn ich mal ein wenig Zeit habe... So nach der Prüfung...

Bike: Wie gut meine aktuellen Fahrwerkseinstellung sind, merkt man daran, daß ich mir ernsthaft Gedanken über einen neuen Fußrastensatz (höher) gemacht habe. Bis mir einfiel, daß die Fußrasten eigentlich die letzte Instanz vor der Amputation der Auspuffanlage sind. Es nervt aber halt schon ein wenig, daß ich mir ständig selber den Gang rauskicke, wenn die Straße meinen linken Fuß nach oben drückt... Besonders, wenn man eine gelbe TL1000 im Nacken hängen hat...

25.09.2k+1 @ 16:00

Site-Updates: Ich habe die Frequenz des Logoflimmerns (links oben) etwas herabgesetzt, da einem das nach spätestens 2 Minuten auf den Keks geht.

Außerdem habe ich einen Spam-Schutz für alle auf dieser HP vorkommenden eMail-Adressen eingebaut. Scheinbar erst mal vorläufig, denn während ich diese Zeilen tippe, kommt mir gerade eine Idee, wie ich diesen Spam-Schutz auch noch flexibel mache (bisher geht es nur mit fertig vorprogrammierten Adressen). Aber das muß bis nach den Prüfungen warten.

Der Spam-Schutz baut auf der Tatsache auf, daß der Standard-Spam-Bot (funktioniert ähnlich wie ein Search-Engine-Robot, nur, daß er statt Informationen über die Site eMail-Adressen aus den Seiten herausfiltert und sammelt) kein JavaScript kann. Also habe ich die Mail-Adressen in JavaScriptfunktionen 'versteckt'. Wer auch immer die Mail-Adressen jetzt haben will, muß sie schon vom Browser abschreiben...

Nachdem jetzt Mozilla in der letzten Version (Bug oder nicht, wollte ich jetzt nicht entscheiden) das Tabellen-Modell von M$ übernommen hat (Background durchgehend, egal, ob was in der Zelle steht, oder nicht), bin ich praktisch gezwungen worden diesen mir bekannten 'bug' meiner Seiten (der bisher nur die IE-Nutzer betraf) zu beseitigen. Damit sollten jetzt die maroon-hinterlegten Seiten auch für alle User in der Lesbarkeit deutlich gewonnen haben.

Bike: Nachdem ich letzten Freitag mal die Vorschläge von der Wilbers-Homepage (Tips & Tricks-Sektion) für Fahrwerkseinstellungen versucht habe umzusetzen, kann ich mich über eine geniale Highspeed-Einstellung freuen. Die Spurtreue ist einfach unglaublich. Dafür habe ich das Gefühl, daß sie bei langsameren Geschwindigkeiten etwas leicht auf dem Vorderrad ist. Aber damit kann ich erst mal leben.

Weniger Glück hatte da micro, der zwar sowohl vorne als auch hinten in den Genuß eines Wilbers-Fahrwerkes kommt, aber die vorgeschlagenen Einstellungen sehr seltsame Effekte bewirken. So freute er sich über ein besseres Handling bei Low-Speed, als er bei 140 in einer Links-Kurve von wildem Highspeed-Shimmy überrascht wurde und beinahe die Straße verlassen hätte. Starke Reduktion der Dämpfung hat da nur oberflächlich geholfen, aber erst mal eine Heimfahrt ermöglicht. Wir treten deshalb nochmal mit Wilbers in Kontakt.

20.09.2k+1 @ 23:15

Nachtrag: Locutus hat mir einen direkten Link auf das Test-File von Wolfenstein geschickt, den ich hier nicht vorenthalten wollte...

Site-Updates: none

Es sei mir verziehen. Nach den Ereignissen in den USA fand ich keine adäquaten Worte um meiner Bestürzung über so viel Grausamkeit Ausdruck zu verleihen. Deshalb hab ich es lieber gleich gelassen und so praktisch eine Schweigewoche eingelegt.

Upcoming Games: Zunächst hätten wir da mal Return to castle Wolfenstein. Eine 63,5 MB große Multiplayer-only-Demo-Version (Direct Link) ist seit einigen Tagen verfügbar. Leider sind die Downloadserver chronisch überlastet. Einen Blick sollte man bei Interesse unbedingt auf Achtung Wolfenstein! werfen. Viele wichtige Infos und einige Screenshots, die viel Erwarten lassen.

Eine spielbare Demo (54MB) als Space-Marine ist von Alien vs. Predator 2 rausgekommen. Die Links zur offiziellen Site habe ich hier ja schonmal hergeposted und bin jetzt echt zu faul die wieder rauszusuchen... ;-)

Und wer wirklich zu viel Festplattenplatz frei hat kann zwischen einer Multiplayerversion und einer Single-Player-Version von Red Faction wählen (130MB). Einige Details hierzu hab ich ja auch schonmal an dieser Stelle geposted.

10.09.2k+1 @ 01:34

Site-Updates: Die Scripte für die Style Sheets wurden von mir noch mal überarbeitet, nachdem mir Opera-User von seltsamen Effekten berichtet haben.

Die Style Sheets für alle Browser der 5ten Generation wurden von mir um einen, wie ich finde, sehr nützlichen Effekt erweitert. Wer sich jetzt ärgert eine für ihn interessante mit meinen "Kontrastfarben" (rot & schwarz) nicht lesen zu können, braucht jetzt nur noch den betreffenden Absatz anzuclicken (Taste gedrückt halten).

Ich habe jetzt schonmal die Liste mit Tips zur Bike-Instandhaltung aus den News in den TDM-Bereich übertragen. Dort soll sie in Zukunft gedeihen und wachsen. Natürlich gilt ein teil der Tips auch für Bikes anderer Gattungen, nur kann ich dort nicht für den Erfolg garantieren. Deshalb stelle die Tips nicht in den allgemeinen Bike-Bereich. Bei Bedarf werden andere Autoren unter den hier noch behandelten Maschinen (z.B. Bandit) eigene Listen aufstellen.

03.09.2k+1 @ 02:06

Site-Updates: Micro hat im Netz ein Bild vom TDM-Motor gefunden und mir geposted. Ich habe es gleich in die entsprechende Sektion eingebunden.

Seit einigen Tagen werden die Rekorde in NFS 5 - Porsche Unleashed praktisch mehrmals täglich geupdated. Ich sage hier nochmals (und an den neuen Einträgen sieht man es auch): es reicht eigentlich eine gute Zeit mit irgendeinem Auto zu fahren, man muß nicht immer einen bestehenden Rekord brechen. Außerdem sind die Zeiten bei den Saugmotoren noch deutlich ausbaubar. Jedes neue Fahrzeug hat sowieso den Rekord für dieses Fahrzeug inne...

31.08.2k+1 @ 00:25

Site-Updates:In einer schwachen Stunde habe ich erst mal den Großteil der Rekorde mit dem 78er Turbo wieder mit meinem Namen geschmückt! Fahren mit diesem Geschoß verlangt mehr als nur gute Fahrwerksabstimmung...

Bike: Ich hab heute mein Bike zurückbekommen. Und ihr werdet es nicht glauben: Vor lauter Freude, daß meine Maschine endlich wieder TUT, habe ich mir fast ein langwieriges Dauergrinsen-Leiden zugezogen. Jetzt, nachdem mir Yamaha Deutschland (ohne mit der Wimper zu zucken; und ohne nach einer Garantie zu fragen - die ich zwar gehabt hätte, denn ich habe zu den zwei Jahren noch ein weiteres dazugekauft) einen neuen Mikuni (Vergaser) spendiert hat - das Teil kostet so um die 2.000,- DM -, habe ich keinen der komischen Effekte mehr. Geradezu gierig nimmt der Motor jeden Gasbefehl entgegen und setzt ihn ohne Verzögerung in Vortrieb um. Dabei habe ich jetzt gemerkt, daß das, was ich auch in den unteren Gängen für Spiel im Antrieb hielt nur die Auswirkungen des defekten Vergasers war. Jetzt gibt es praktisch keinen Absatz beim Wechsel vom Schub- in den Lastbetrieb oder andersherum.

Leute, ihr lest hier die Zeilen eines glücklichen TDM-Treibers...

Nach allem, was meine Werkstatt und ich in mühevoller Kleinarbeit ausgeXt haben (Steuergerät vorübergehend gewechselt, Vergaser gereinigt, Membranen des Vergasers überprüft, x-mal den Vergaser neu eingestellt, Kerzen gewechselt, Zuleitungen [Luft und Sprit]), sind wir zu dem Schluß gekommen, daß eventuell die Nadelstöcke des Vergasers ausgeschlagen (oval statt rund) waren, und dadurch der Motor im Schubbetrieb (wenn die Nadel in Leerlaufstellung geht und eigentlich das Stock-Loch verschliessen sollte) überfettete.

Aber wenigstens haben wir dadurch herausfinden können, welche Faktoren (deutlich spürbaren) Einfluß auf die Leistung haben:

26.08.2k+1 @ 05:20

Site-Updates: nur eine erste, kleine Erweiterung der Informationen um das TDM-Fahrwerk.

Außerdemhab ich's nicht lassen können. Ich hab mir mal schnell (1 Stunde!) NFS5 vorgenommen, und ein paar Rundenzeiten verbessert.

Bike: Ich habe heute auf B-TV (lokaler Sender) eine vollständige Aufzeichnung des Interviews von MOTOBIKE (DSF) mit dem Wilbers-Chef gesehen. Diese Sendung hat mir die letzten Fragen bezüglich der Einstellmöglichkeiten am TDM-Fahrwerk benatwortet. Ich werde also demnächst den TDM-Bereich updaten, was Fahrwerkseinstellungen betrifft. Sachlich muß ich da einiges, was ich bisher dort stehen habe, berichtigen.

Soviel vielleicht schon mal vorweg: An der TDM sind nur die Zugstufe und Vorspannung einstellbar. Außerdem sollte die Vorspannung nur dazu benutzt werden, die Höhe zu ändern, also Einfluß auf die Geometrie zu nehmen (damit kann man durch Senken der Gabel und Anheben des Federbeins z.B. mehr Gewicht aufs Vorderrad bringen, was natürlich extremere Kurvengeschwindigkeiten erlaubt, da das Rad später wegschmiert; Problem sind dann eher die Handgelenke, die sich ob der Belastung bedanken werden). Ziel der Einstellung per Druck- und Zugstufe ist/sollte es sein einen angemessenen Negativ-Federweg anzulegen und ein Nachschwingen des Bikes nach Federbelastung zu verhindern.

Aber dazu, wie bereits gesagt, später (mal sehen, wie ich es zwischen die Prüfungsvorbereitungen schieben kann) mehr...

21.08.2k+1 @ 01:30

Site-Updates: Aufgrund einer eMail von Alexander habe ich noch einmal einen Blick auf meine Doom-Seiten geworfen, und zwei Broken Links entdeckt. Danke nochmal an dieser Stelle, Alex, auch für die motivierenden Worte.

Außerdem hat mir in meiner Urlaubszeit SubLiMaToR einige eMails (5 Stück mit insgesamt ca. 3MB) geschickt mit neuen Rundenrekorden in NFS5 - Porsche Unleashed. Seit er seine letzte Prüfung durch hat, hat er scheinbar zu viel Zeit über... Aber warte nur, spätestens Anfang November bin auch ich durch und werde Deinen Federhandschuh aufnehmen!

Sitemap geupdated.

Bike: Nach in letzter Zeit immer mehr eMails den TDM-Bereich dieser Seiten betreffend mit zum Teil sehr interessanten Fragen, überlege ich, wie ich dieses zusätzliche Wissen in diese Homepage integrieren kann. Zudem werde ich mich bemühen, jede eMail zu beantworten. Wenn Verspätungen auftreten, wie letzte Woche (Urlaub), dann nehmt es locker und wartet nur ein wenig.

Letzte Woche habe ich mit meiner Maschine 1.500 km in der Schweiz zurückgelegt. War geil. Die genaueren Daten mit Routenempfehlungen und Zeitaufwand möchte ich später noch in die Bike-Seiten integrieren.

Update 06:20pm: Hab schnell noch ein paar ausgewählte Rundenversuche unternommen, um SubLiMaToR wenigstens den Triumph zu verweigern, er hätte auf allen Strecken und in beinahe allen Klassen die Rekorde. Gut, auf manchen Strecken sind mir seine Zeiten immernoch rätselhaft, aber...

09.08.2k+1 @ 01:50

Aufgrund der besseren Übersichtlichkeit, gehe ich ab heute zu einem neuen Modell der News-Präsentation über, welches ich schon auf mehreren WebSites gesehen und schätzen gelernt habe.

Site-Updates: keine.

Upcoming Games: Einen ersten Blick auf ein paar wirklich atemberaubende Screenshots von Unreal 2 kann man auf der Entwicklerseite werfen. Außer diesen gibt es einige Details zur Storyline (es wird anders als in UT wieder einen SinglePlayer-Modus geben) und auch schon die vermutlichen Systemanforderungen. Die sollte man sich echt mal durchlesen. Sehr unterhaltsam...
Zudem soll demnächst endlich die Demo zu Red Faction geben. Auch die hier benutzte Engine hat ein volumetric environment modell (oder so), daß die Gameengine befähigt Schaden an jeglichem Levelinventar zu berechnen. Man kann also auf jede beliebige Wand eine Rakete abfeuern und sieht dann Löcher in selbiger. Nach dem, was ich gehört habe, soll das ja auch bei Duke Nukem Forever kommen. Leider kann ich (noch) keinen Link bieten, da aus irgendeinem Grunde am heutigen abend schwere Routingprobleme im Internet auftreten.

Bike: Endlich hab ich meinen Vorderreifen bekommen und ihn schnell noch aufziehen lassen, da ich meine Maschine diese Woche in der Werkstatt habe (Fehlersuche) und schon nächste Woche mit ihr durch die Schweizer Alpen donnern möchte. War zwar lustig das Rad erst mal zu demontieren (hab Fotos zur Dokumentation gemacht), ich mußte aber im Verlauf noch zwei Mal zum örtlichen Baumarkt düsen, um zerstörtes Werkzeug (Nußkästen aus Polen taugen nix; man darf echt nur "deutschen" Stahl [deutsch hier im übertragenen Sinne für sehr robust] kaufen; die Originalnuß ist aufgeplatzt wie eine Tulpe bei im Frühjahr) zu ersetzen. So hab ich nur 10,- DM fürs Aufziehen, Auswuchten und Entsorgen des Altreifens bezahlt statt der 50,- bis 60,- Bucks, die das beim Händler kostet.
Mein Händler hat in einem Gespräch zugegeben, daß man auch nichts genaues wüßte, was die neue TDM betrifft. Dort vermutet man aber, daß man sich nicht mit 900ccm zufrieden geben wird. Er geht eher von 1.000ccm wenn nicht sogar 1.100ccm aus. Da sind mir mal kurz die Hände feucht geworden. Schau mer mal...

Games: Für alle, die zuviel Zeit und Geld (und möglichst noch eine T&L-fähige Grafikkarte im Rechner) haben, empfehle ich sich Max Payne abzugreifen. Auch wenn ich erst skeptisch ob der 3rd person Perspektive war... das Game kommt in Sachen Gameplay, Optik und Umsetzung nahe an Halflife heran.

20.07.2k+1 @ 00:55

Ohje. Für alle Biker da draußen: Ich habe heute nach 3 wöchiger Wartezeit den Hinterreifen für meine TDM bekommen. Dabei hatte ich nicht ohne Grund auch den Vorderen dazubestellt. Sieht so aus, als würde sich das Trauerspiel von letztem Jahr widerholen: Ewige Wartezeiten bei Bridgestone und Händereiben bei deren Konkurrenten, wegen der erhöhten Umsätze.

Na gut. Ich habe wieder die BT020 von Bridgestone bestellt, die ich zur Zeit auch dauf habe, sodaß ich wenigstens erst mal das Hinterrad neu bereifen kann. Das sieht nämlich wirklich kriminell aus... Die Hauptlauffläche ist glatt und die Seiten stark aufgestellt. Der Vorderreifen hat zum Glück auf der Hauptlauffläche noch knapp 1,8mm (vorgeschriebenes Minimum: 1,6mm) ist aber an den Flanken an den vom Hersteller angebrachten Warnvorrichtungen angelangt und weist ein äußerst kippliges Fahrverhalten auf (hab ein Foto von gemacht, vom Abfahrprofil), was ich auf die asymmetrische (Asymmetrie = verursacht einem jeden Physiker unsagbare Pein) Abnutzung zurückführe. Scheinbarf habe ich in Rechtskurven deutlich mehr Mut, als in welchen die links herum führen...

Ach so, mein Aufruf an alle Biker: Kümmert euch rechtzeitig um eure Reifen, sonst heißt es im Sommer: Zwangsstillegung. Daß ist wie Alkohol-Entzug auf 'nem Rockfestival: FOLTER.

Haha, es ist soweit. Endlich kommt der 2te Teil von Aliens vs Predator. Der Teaser-Movie verspricht da ja einiges! Nunja, die erste Version war im Singleplayer zu hart/unfair dafür hat der Multiplayer-Mode richtig Spaß gemacht. Leider nur im Outdoor-Level, da die anderen Level zu unfair waren. Aber das ist ja hoffentlich gefixed. Einer der Entwickler hat sich dazu in einem Interview mit einer Fan-Site geäußert. Sehr interessant... Außerdem sind dort einige Links zum Thema (ca. 30) gesammelt, denen der Interessierte nachgehen kann. Auch auf den Seiten eines Online-Magazins findet man ein paar coole Screenshots und Ausblicke auf das GamePlay, daß diesmal mehr storybased sein soll (ähnlich Halflife).

Die erste Beta des neuen DivX codecs 4.0 (ist nicht DivX ;-)!) ist auch draußen.

13.07.2k+1 @ 22:00

Endlich habe ich mal meine Gedanken zum Thema Motorradfahrtaktiken runterschreiben können. Angekündigt hatte ich das ja schon länger. Aber aus gegebenen Anlaß hab ich das endlich mal umsetzen können. Ganz fertig bin ich nicht geworden. So muß ich noch den Teil über Fahren in der Gruppe und Gehörschutz verfassen. Dazu fehlt mir aber eigentlich die Zeit. Wird aber nachgereicht.

Ich hoffe, daß demnächst eine Session ist, sonst werde ich noch verrückt: 4 Monate ohne NFS2SE und AQ2!!! THIS SUX (ist der Bruder von Leif Sachs... Insiderjoke).

08.07.2k+1 @ 16:35

Ich wollte eigentlich gestern schon ein Update vornehmen - ich habe ein wenig mit meinem Fahrwerk gespielt und erstaunliches herausgefunden - kam aber dann nicht mehr dazu.

Zunächst war da mal der LinuX-Tag in der Messe hier in Stuttgart, wo ich natürlich unbedingt hin mußte. Mir speziell ins Auge gefallen ist ein OpenSource-Projekt, daß sich der Entwicklung eines Flugsimulators widmet.

Die lauffähigen Versionen des FlightGear, die ich auf der Messe gesehen habe, sahen dabei um Längen besser aus, als die auf der Homepage gezeigten Screenshots. Ich denke, daß man hier in ein paar Jahren einen absolut wirklichkeitsgetreuen Simulator erwarten kann. Schon jetzt trainieren Piloten von Linienmaschinen mit ihm das Taxiing auf unübersichtlichen Flughäfen. Da er auch das Verhalten von Luftströmungen an Bergen nachvollzieht, war es natürlich nur ein kleiner Schritt bis zur Idee, sogar ParaGliding zu implementieren. Man kann aktuelle Geländedaten (aus NASA- und anderen Quellen) für jedes Gebiet der Erde herunterladen. Lustig hier z.B. die Möglichkeit die Terrain-Daten der USA auf CD zu bestellen...

Zu der Zeit hat micro sein original Suzuki-Federbein gegen sein frisch erworbenes Wilbers-Federbein ausgewechselt. Wegen des Regens aber konnte er es leider noch nicht im Real-LifeTM testen, wird aber noch nachgeholt. Kennt jemand vielleicht einen Trick, wie man die Kontermutter des Vorspannungsrades zerstörungsfrei lockern kann?

Am abend dann war ich noch auf dem a-ha-Konzert hier in Stuttgart auf dem Schloßplatz. Der Vorteil: es war kostenlos! Für die, die diese geniale Vorstellung verpaßt haben: Zumindest der Teil des Konzertes, wo a-ha aufgetreten sind, wird zunächst auf VIVA (am 17. Juli ?) un dann nochmal auf dem 3ten (SW3) übertragen.

Seit nunmehr 2 Tagen ist auch das Forum nach einwöchiger offline-Phase wieder online. Eine kurze Erklärung zur Ausfallsursache kann man auf der Begrüssungsseite finden.

So, ich hab grad noch (00:20 Uhr) ein paar Bilder in der TDM-Gallerie hinzugefügt. Die Bilder liegen zum Teil schon seit einigen Jahren hier herum, ohne daß ich mich endlich mal drum gekümmert hätte.

06.07.2k+1 @ 02:15

Gestern hat micro ein Wilbers- (TechnoFlex-) Federbein für seine 6er Bandit erstanden. War ne lustige Geschichte, wie er es angeboten bekam. An dieser Stelle noch einmal Dank an den Varadero-Fahrer...

Am Wochenende - soll schlechtes Wetter geben - wird er es dann wahrscheinlich auch gleich einbauen. Nötig war's ja.

Für all die, die sich gewundert haben: die WG37a - Homepage mit seinem Forum ist seit letzten Wochenende vermutlich wegen Blitzschlages OFFLINE. Wir alle hoffen, daß sich dieser Zustand noch diese Woche ändert.

30.06.2k+1 @ 20:15

Ohje. Jetzt hab ich grad falsch beschrieben, wie man einen Wheelie macht. Zumindest, wie ich ihn hinbekomme:

Der Trick ist - anders als zuvor beschrieben - satt gas zu geben und dann, wenn man merkt, daß das Vorderrad leicht wird, am Lenker zu reissen.

Hab ein paar Veränderungen am Innenleben dieser Seiten vorgenommen. Und im Bike-Bereich einen netten Link hinzugefügt. Allen, die es interresiert, wie man herausfindet, ob das eigene Fahrwerk richtig eingestellt ist, und wie man es richtig einstellt, sei diese Seite wärmstens empfohlen.

Die neueste Version von Mozilla (v 0.9.2) ist seit ein paar Tagen verfügbar. Man spricht von den 30 häufigsten Crashursachen, die gefixed wurden (außerdem können jetzt endlich die Imported IE Favourites permanent gelöscht werden). Nettes Feature am Rande: in den Release-Notes steht die Vorgehensweise beschrieben, wie man sich vor den aggressiven Pop-Up-Fenstern schützen kann (allgemein oder für spezielle Sites freigeschaltet).

27.06.2k+1 @ 01:05

Hab heute auf dem Heimweg von der Waschanlage meine ersten Wheelies geschafft! Bin jetzt scheisse stolz auf mich, und daß ich sie nicht dabei abgelegt habe. Der Trick war natürlich das Timing.

Bei meinen bisherigen Versuchen wollte ich das "Anreissen" durch geschicktes Gasgeben unterstützen. Bin aber immer kläglich am Timing und der Schwierigkeit gescheitert, daß man um eine TDM anzuheben sehr viel Kraft und Schwung braucht, dieses aber nicht mit der empfindlichen Gasannahme vereinbar ist.

Der Trick ist also, erst anreissen (plötzliches Aufwärtsziehen des Lenkers) und dann am Kulminationspunkt Gas satt auf. Wichtig hierbei ist für Leute, die Wert auf ihre Maschine legen, daß man den rechten Fuß immer über dem Bremshebel für die hintere Bremse hält, um bei einem übersteuern (zu weit) einen Überschlag nach hinten verhindern zu können (Beispiele, wie man es falsch macht, ahbe ich im Netz ein paar gefunden, leider aber den Link vergasselt... Kopien liegen aber auf dem WG-Server (Paßwortgeschütz) von loc und gK). Bei der TDM reicht meines Erachtens nach auch einfach das Gas zuzumachen.

Warnung: Wheelies sind nicht gut fürs Lenkkopflager. Das kostet ordentlich Geld! (Fragt mal meinen Bruder, der hat's aber einfach nur vergammeln lassen...)

20.06.2k+1 @ 02:30

Bin vor zwei Tagen von einer größeren Motorrad-Tour zurückgekommen. Vogesen.

Mein Vater (Suzuki XF 650 Freewind), micro (Suzuki GSF 600N Bandit) und gK (Suzuki GSX-F 750) waren mit von der Partie. Insgesamt sind wir 1000km gefahren, was bei Frankreichs Straßen (ich sag nur: "80er Körnung") ca. 2mm Reifen gekostet hat. Was es aber vollkommen wert war.

Der Kommentar meines Vaters über seine Eindrücke von der Route des cretes bzw. eher sein Bild von uns auf dieser Strecke war bezeichnend: "Ich sah nur nen schwarzen Kugelblitz (Anm. bio: gK) und zwei Wahnsinnige hinterher (Anm. bio: micro und ich)...". Neue Fahrtaktiken (Aufschnupfen & Salamitaktik), neue Grenzbereiche (Drifts mit ne TDM), neue Angstgegner (Alesi im Kastenwagen)...

Aber dazu später mehr. Wenn ich Glück habe schreibt sogar gK was über einen der zuvor genannten Punkte. Mir brummt jetzt jedenfalls der Schädel und ich geh ins Bett. WOllte das nur noch schnell tippen, weil ich es versprochen habe...

05.06.2k+1 @ 23:45

Nachdem es mir nun mehrere Tage lang (Server-Upgrade) nicht möglich war, die Homepage zu updaten, zeigen diese Zeilen, daß es wieder weiter geht.

Ursprünglich hatte ich vor lauter Motivation (woher bloß?) sogar vor ein kleines Essay zu klassischen Motorradfahrtakiken zu schreiben. Der Titel sollte sein: Die hohe Kunst des Aufschnupfens oder Von der All-in-one-Lösung zur Salamitaktik. Naja. Wird auf jeden Fall noch was.

Für alle an Systemsicherheit interessierten sei dieser Artikel empfohlen. Mit seiner durchaus erquickenden trockenen Art beschreibt ein Systemadministrator, wie er sich gegen einen 13-jährigen Hacker (ja eigentlich nur ein Scriptkiddy; aber so hat das Ganze ja begonnen...) erwehrt. Klasse.

31.05.2k+1 @ 23:30

Auf vielfaches Bitten hin, habe ich nun die vorgeschaltete Seite überbrückt und lasse die Besucher sofort auf die Hauptseite # kommen. Den Vorschlag, die News-Seite als Startseite zu setzen, möchte ich nicht umsetzen, da dies meinen Überzeugungen von einer guten Site widerspricht.

Da ich immernoch massiv im Prüfungsstreß bin, werden auch in naher Zukunft nur kleinere Änderungen zu erwarten sein. So, wie bisher auch einige kleinere Änderungen in die Site eingeflossen sind, die ich aber nicht in den News dokumentiert habe.

Zudem habe ich grad eine Menge Ärger mit meinem Baby (meine Maschine). Zuletzt mußte ihr Vergaser komplett zerlegt werdenund einen Tag in ein Ultraschall-Bad zur Reinigung. Hoffentlich sind morgen, wenn ich sie wieder abhole, alle diese wilden Effekte weg...

An dieser Stelle möchte ich noch einmal auf das Forum eines Freundes hinweisen. Je größer der Erfahrungspool (proportional zur Mitgliedermenge), desto größer sind auch die Chancen hier effektive Hilfe zu finden.

27.04.2k+1 @ 21:45

Nix wirklich neues. Nur einige Änderungen im Verborgenen.

Mein Leben besteht zur Zeit nur aus Lernen, Arbeiten, Schlafen & Nahrungsaufnahme. Alle paar Wochen gönne ich mir mal eine Runde mit dem Bike. Termine hetzen einander...

Da bleibt nicht viel Zeit für Site-Updates, obwohl ich beim Lernen eine nette Idee entwickelt habe. Mal sehen, wann ich sie umsetzen kann...

21.04.2k+1 @ 19:30

Es ist vollbracht!

Nach mehrwöchigem sinnlosen Rumprogrammierens habe ich den Fehler im Script gefunden und kann nun mit Stolz verkünden, daß nun die Popup-Menüs auch in Netscape6 und IE5 und größer fehlerfrei funktionieren. Zudem wurden locs Unmutsäußerungen erhört und die Menüs verschwinden auch wieder von allein, wenn man sie 5 Sekunden lang in Ruhe läßt.

Vielleicht war's ja die Begleitmusik: Hab mir am Freitag noch schnell im Sonderangebot die neue Rammstein-CD "Mutter" rausgelassen. Geil.

mic hat ein paar Zeilen zusammengeschrieben, die dann demnächst im Bike-bereich zu sehen sein werden. Da er in letzter Zeit einige Veränderungen an seiner 6er Bandit vornehmen hat lassen, kann er eine Menge dazu erzählen.

16.04.2k+1 @ 22:45

Nach einigen Stunden Programmiererei (ca. 15h) mußte ich jetzt erst mal mein erstes Projekt (Einführung von DOM 1 für Netscape6 und IE >5) auf Eis legen. Es wird also auch in Zukunft erst mal keine coolen Popup-Menüs für den Netscape6 geben.

Aber mit stolz kann ich verkünden, daß wenigstens mein zweites Langzeitproblem zu 50% gelöst ist: Eine druckoptimierte Version meiner Seiten. Leider unterstützt mit dem aktuellen Script NS4.x nicht diese Funktion. Auch der NS6 macht noch ein paar Probleme, aber eher auf der CSS-Seite des Problems.

Ab IE4 jedenfalls sollte man mal unten das Drucker-Symbol drücken. Auch für die, denen mein Schwarz/Rot-Kontrast-Design zu kontrastarm ist, sei dieser Schritt empfohlen. Beim weiteren Navigieren muß aber jeweils jede Seite wieder auf Drucken umgestellt werden.

09.04.2k+1 @ 01:00

Ich kann euch nun hiermit alle in eine gepflegte Diskussionsrunde auf Herrgraf.de einladen. Das Forum funktioniert nun mit einem Großteil seiner Funktionen. Eventuell kommt noch ein kleiner Chat hinzu, aber das muß ich erst mit dem Admin ausdiskutieren (immerhin hat er das letzte Wort).

Vielleicht kann ich ihn sogar dazu veranlassen, die NFS-MP3s, die ich gezogen habe, in einem nicht Paßwortgeschützten Bereich zu hinterlegen, so daß auch die normalen Besucher seiner Seiten eine Möglichkeit zum Download dieser Raritäten haben... Abwarten...

05.04.2k+1 @ 22:00

Am Dienstag bin ich fremdgegangen...

Die blaue Schönheit kam aber aus dem gleichen Hause wie meine Geliebte und ich konnte ihren Reizen einfach nicht widerstehen: Yamahas FZS 1000 Fazer. Satter Liter Hubraum. 143 PS. Moderate Sitzposition.

Dieses Bike ist nicht nur atemberaubend schön... sie hat mir auch wortwörtlich den Atem genommen:

Den direkten Vergleich mit der 1200er Bandit (2001er), die ich am Samstag fahren konnte, brauch die große Fazer wahrlich nicht zu scheuen. Der Motor (trotz weniger Hubraum) noch bulliger im Anzug; ohne Schnörkel in der Leistungsentfaltung. Das Fahrwerk dem Motor deutlicher gewachsen. Resultat: Bei der Fazer siegt die Angst vor der unglaublichen Geschwindigkeit und die kurze Zeit dahin über die Gashand. Auf der Bandit die Angst vor einem Schlingerer des Fahrwerks...

Für alle Anime-Fans unter euch: Auf MTV laufen zur Zeit wöchentlich zwei neue Folgen von Golden Boy (Mi 22.00 Uhr; Widerholung Sa. nacht). Die ersten beiden Folgen haben mir viel Freude bereitet... ;)

30.03.2k+1 @ 01:00

Die Hetzjagd geht weiter! Gerade habe ich ein paar Rekorde von Devil geschickt bekommen. Mit einem Tip zur Verkürzung der Zeiten. Sub, die Hardware ist doch entscheidend! Siehe Côte d'Azur Zeiten... Und das war der erste Versuch.

Das Forum auf LoCuTuS' läuft seit einigen Stunden im Probebetrieb, sodaß demnächst mit einem offiziellen Forumsbeginn gerechnet werden kann.

29.03.2k+1 @ 01:00

Das neue Flanker 2.5 Patch ist draussen! Es besteht aus zwei Teilen: dem eigentlichen Game-Patch (41 MB) und einen Trainingsmissionsupdate (110 MB), weil die alten nicht mehr tun und weil die Flanker-Macher meinen, ein paar herausragende selbstgestrickte Übungsmissionen mitbringen zu müssen. Bin ich mal gespannt...

AUßerdem gibt es ein paar wirklich beeindruckende Screenshots von der neuen SSI-Simulation Lock-On. Man achte auf die Bäume und den Piloten, der sich in den Instrumenten des Cockpits spiegelt... Geil.

27.03.2k+1 @ 00:30

Einige Detailänderungen hier und da.

Intensive Gespräche mit dem Webmaster von HerrGraf.de wegen der Einführung eines Forums und Problemen mit der Upload-Funktion.

Hatte am Wochenende noch Gespräche mit zwei schon todgeglaubten Clan-Members (EgoN KrenZ und Centaurus). Beide werden mir in Kürze ein Datenblattupdate zuschicken. Nach wirklich massiven Aufrüstungsmaßnahmen von deren Seite scheint das ja jetzt auch nötig zu sein. Eventuell werden wir sie auf künftigen Sessions etwas häufiger beobachten können. O-Ton EgoN KrenZ: "Ich muß meinen Athlon mal wieder ausführen..."

Grad ist mir noch ne Mail von devil reingeflattert, mit den angeforderten Daten drauf. Damit haben sich natürlich auch die Datenblätter der anderen Clan-Mit(und ohne-)glieder geändert.

25.03.2k+1 @ 19:00

Endlich! Ab heute ist diese Homepage unter dem deutlich leichter merkbaren Link PlasmaTod.de erreichbar. Die Kosten dafür, daß ich diesen Service auch ohne Werbung oder Werbe-PopUps bieten kann sind auch von mir bezahlbar. Den Tip für den zugehörigen Provider hat mir ein Arbeitskollege gegeben: Schönen Dank nochmal, Jan. Ich werde (sobald Du sie mir gemailt hast) auch Deine HP empfehlen. Sieht übrigens echt gut aus...

Zur Zeit arbeite ich mit LoCuTuS daran, seine Homepage ins 20. Jahrhundert zu bringen. Nachdem ich ihn endlich überzeugen konnte, daß PHP ein absolut mächtiges Instrument für jemanden ist, der einen Apache Web-Server betreibt, kann er in naher Zukunft sicher das eine oder andere Schmankerl auf seiner HP anbieten. Geplant sind ein user-orientiertes Forum (sprich Paßwort-Abfrage), ein Gästebuch, ein user-orientierter Datenupload und -download und vieles mehr... Ich bin gespannt.

17.03.2k+1 @ 02:27

So. Es ist vollbracht! Es gibt jetzt eine SiteMap. Gut, sie ist häßlich. Aber eigentlich war sie ja auch nur für die Bots und WebCrawler & -Spider gedacht.

Zu meinem Bedauern muß ich sagen, daß ich Unreal jetzt fast durchgespielt habe. Und das in einer Zeit, in der ich mich eigentlich auf mein Hauptdiplom vorbereiten sollte... TEC, du Demagoge!

12.03.2k+1 @ 05:00

Auf lange Sicht die letzte große Session ist gelaufen... Bei dem Spaß, den wir hatten, ist es schade, daß der Großteil der Leute schon nach 1 1/2 Tagen wieder gehen mußte. Wir konnten auch vollkommen neue Gesichter in unserer Runde sehen. Hoffentlich ein Dauergast (Gruß an TEC).

Es waren zwei Digital-Kameras verfügbar und dementsprechend viele Bilder sind entstanden. Bewundern kann man sie auf der Homepage von LoCuTuS. Ich werde für Interessierte auch noch einige der wirklich sher gelungenen NFS2SE-Demos hier zum Download zur Verfügung stellen.

Ich habe jetzt noch die fehlenden Daten einiger der Die Diener der mAteRiE bekommen und eingebunden. Dadurch haben sich natürlich auch die Daten der normalen Clan-Mitglieder geändert.

Viel Spaß beim anschauen...

06.03.2k+1 @ 00:40

Also es liegt nicht an den exotischen Ports, die mein FTP-Server benutzt. Ich habe mal diese Sperre durch ipchains aufgehoben und es hatte keinen Effekt. Die müssen dort also eine andere Geschichte mauscheln, so daß meine Firewall denkt, es wäre ein Einbruchsversuch. Ich teste gerade sukzessive durch, an welcher Einstellung es liegt. Ich denke mal, daß es nicht an meiner SYN-Flood-Protection und auch nicht an meiner Anti-Spoofing-Einstellung liegt... An den Source-Routed Packets lag's also auch nicht... hmmm

02.03.2k+1 @ 00:40

Ok, spätes Update. Habe ADSL bekommen... Muß meine Firewall nochmal neu etwas nachkonfigurieren, da mein WWW-Server seinen FTP-Zugang auf einem äußerst exotischen Port hat, der bei meiner Firewall gesperrt wird.

Neue Rekorde, as usual. Ich weiß echt nicht, wo manche Leute so viel Zeit hernehmen, wo sie doch eigentlich auf ihre Prüfung lernen sollten... ;-)

Ich werde nachher noch eine neue Kategorie einrichten, in der sich die Leute wiederfinden werden, die zwar ständig mit uns spielen, aber nicht zum Clan gehören.

02.03.2k+1 @ 00:40

Allen, die wie ich schon seit geraumer Zeit nach einem machbaren Weg suchen, NFS2SE seine Musik zu entreissen, kann ich jetzt das Leben leichter machen. Auf NFScheats.com unter NFS2SE und dort etwas versteckt unter Downloads oder Tools'n Stuff ist der gesamte NFS2SE-Soundtrack als MP3 downloadbar. Die Qualität der Aufnahmen erscheint zum Teil sogar besser als im Spiel.

Die Musik von NFS5: Porsche Unleashed kann man sogar in verschiedenen Qualitätsstufen von der offiziellen NFS-Homepage ziehen. Bleibt nur noch die Frage, wo es die Musik zum 4ten Teil gibt? Zwei Tracks davon habe ich schon in Space Night auf BR3 gehört, während einem in Bildern der Mond mit seiner Geographie gezeigt wird.

28.02.2k+1 @ 02:00

So, ich hab da erst mal ein paar Rekorde korrigieren müssen... Danke SubLiMaToR für den Tip mit der Strecke! Ich hab nach Optimierung meines Weges noch mal 3 Sekunden gefunden. Dafür hat Dein "super" Trick mit dem Reifendruck nur maximal eine halbe bis eine 3/4 Sekunde gebracht. Ich sehe noch Potential füreine weitere halbe bis ganze Sekunde, aber dann dürfte definitiv das Ende der Fahnenstange erreicht sein...

GeForce-Besitzer aufgepaßt. Ich empfehle euch, den 6.88 Treiber zu ziehen und einzusetzen. Der 6.5er-Release hat bei mir einige unmotivierte Abstürze verursacht, die ich zunächst einem labilem System zuschrieb, die aber nach meinem Treiberupdate verschwunden sind. Der 10.50er Treiber ist mehr oder weniger ein Fake. Ein Forumsleser hat herausgefunden, daß im Prinzip nur Bibliotheken des 6.72er Treibers benutzt werden und nur die Direct3D-DLL aus dem (schnelleren) 6.5er stammt.

25.02.2k+1 @ 17:30

SSI hat auf seiner Flanker 2.0 -Homepage bekanntgegeben, daß das 2.5er Patch nun demnächst erhältlich sein wird. Und zwar nicht kostenpflichtig, wie ursprünglich geplant, sondern umsonst. Es soll noch Ende diesen Monats kommen und um die 80MB groß sein. Weiterhin gaben sie ihre Zusammenarbeit mit einer anderen Sim-Schmiede bekannt. Mit ihr sollen nun Simulationen entwickelt werden, die untereinander verbindungsfähig sind - ähnlich der "Electronic battlefield"-Serie Spectrum Holobytes (Falcon 3.0).

Dann hat sich noch ein weiterer Fahrer in unsere Rekordereihe gemeldet und konnte sich schon mit zwei Zeiten eintragen.

23.02.2k+1 @ 01:00

Tja SubLiMaToR... Sieht Mies aus... Für Dich...

Autobahn, Normandie und Zone Industrielle...

20.02.2k+1 @ 03:25

Nur ein kurzer Hinweis auf die NFS5: Porsche Unleashed-Seite. Nach den letzten heißen Kämpfen um den Titel NFS-God, findet man hier einen Zwischenstand.

Ich muß ehrlich zugeben, daß mich SubLiMaToR zu neuen Höchstleistungen animiert hat. Aber bei manchen Strecken kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie man solche Zeiten fahren kann...

So, ich bin jetzt müde und will/muß mir morgen den ganzen Tag Thermodynamik reinziehen...

18.02.2k+1 @ 19:30

SubLiMaToR hat sich, nachdem ich seinen Rekord in Zone Industrielle pulverisiert habe scheinbar wirklich das ganze Wochenende hinter NFS5 geklemmt und hat einige beeindruckende Rekorde aufgestellt. Er hat dabei auch einen seltsamen Bug im Game beobachtet. Manchmal erscheinen in der Bestenliste einfach unmögliche Zeiten. Kein Fahrzeug mit konstantem Bodenkontakt fährt die Alps-Strecke in 1:45 min...

Wer auch immer sich angesprochen fühlt soll ruhig versuchen, sich mit in diese Liste einzutragen. Wie gesagt, reicht es vollkommen aus, ein Fahrzeug zu benutzen, das halt noch keiner genommen hat. Bei den Saugmotoren zum Beispiel gibt es definitiv noch Potential.

16.02.2k+1 @ 00:30

Achtung: Die Session fällt aus.

Diese Site war leider ein paar Tage down, da der Server aufgrund eines übereifrigen Administrators (wollte ein SCSI-Tool installieren und hat dabei die ersten 5 MB der Platte gelöscht, die praktisch das Pendant einer Partitionstabelle bei UNIX enthalten) ausgefallen ist. Aber gestern mittag gelang es den Administratoren 17 GB der Home-Verzeichnisse wieder herzustellen. Darunter meine Homepage.

Ich komm heute mit mäßiger Stimmung nach Hause und sehe, daß die Telekom endlich unseren ADSL-Anschluß-Kram geschickt hat. Und die Netzwerkkarte für eine symbolische Mark ist nicht etwa ein NoName-ISA-10MBit-Gerät, nein, eine 100MBit-Karte von einem Siemens-Ableger! Krass.

Dann schockt mich der SubLiMaToR heute mit einer eMail, daß er meinen Rekord in NFS5 auf "Zone Industrielle" geschlagen hätte und schickt mir als Beweis einen Screenshot mit... Scheisse.

Hab mich beim Abendbrot vorhin überfressen und mußte zwei Ouzo hinterherkippen. Scheinbar hat das die letzen Hemmungen weggeräumt, denn im Anschluß bin ich beim zweiten Anlauf schon eine 2:24:34er Zeit gefahren, um eine Runde später von einer 2:22:71 getopt zu werden. Wer geht jetzt auf die Knie, SubLiMaToR?

13.02.2k+1 @ 22:00

Für alle, die es nicht mitbekommen haben: dieses Wochenende findet wieder eine Semester-Reset-Session in Vaihingen statt. Anfahrt, Voraussetzungen und Programm entnehmt bitte der offiziellen Homepage des "Veranstalters". Euch anmelden (bei Ralf) und den aktuellen Teilnehmerstatus erfahren könnt ihr dort auch.

Auf der selben Homepage sind jetzt endlich die Bilder vergangener Sessions einsehbar. Es ist so mancher gelungener Schnappschuß dabei. Zum Glück haben Bilder keinen Klang und keinen Geruch...

Ich habe nun ein paar Rekordzeiten in NFS5: Porsche Unleashed zusammengetragen, so als Anreiz für andere... Die Spielregeln sind dort auch erklärt. Ein Kumpel von LoCuTuS hat angeblich schon eine bessere Zeit. Nur her damit.

Kleine Änderungen bei bios Datenblatt gibts auch...

11.02.2k+1 @ 23:00

Hab am Dienstag mein Bike zurückbekommen. Die neuen Gabelfedern sind einfach unglaublich. Ein Wahnsinns-Fahrerlebnis. Wegen des guten Wetters sind gK und ich praktisch das ganze Wochenende mit den Maschinen unterwegs gewesen. Leider hat sich dann auch noch mein Hauptständer verabschiedet: ZERTRETEN. Im wahrsten Sinne des Wortes; 200,- DM plus Macherlohn zerbrochen. Naja. Life sux...

LoCuTuS hat sich beschwert, daß diese News eher wie ein Tagebuch anmuten... Alda, da paßt Dein Spruch auf die Frage: Von was träumst Du nachts... Oder mit anderen Worten: Diese Site thematisiert das Gamen, das Motorradfahren und diese Site selbst. Also werde ich bei Änderungen entsprechend Rapport erstatten. Vielleicht werde ich in Zukunft etwas genauer hinschauen, ob die angesprochenen Punkte thematisch harmonieren...

GottKaiSeR hat mir ein Update seines Datenblattes zukommen lassen. Dadurch ändert sich auch die Seite NaTuRa's etwas ("Bugfixes").

Schon lang nix mehr von CenTauRuS, EgoN KrenZ und Nigga B gehört. Ich hoffe, man sieht sich mal wieder...

Die LAN-Session am kommenden Wochenende fällt wohl doch ins Wasser. Trink ich halt meine Jolt-Cola-Vorräte allein. 72 Dosen. Wieviel Kilogramm Coffein und Zucker sind das eigentlich? Ist das schon die tötliche/kritische Menge?

01.02.2k+1 @ 23:35

Endlich kann ich den Link zu den LAN-Session-Bildern vorweisen. Leider hat LoCuTuS an dieser Page einige Änderungen vorgenommen, so das der relevante Bereich zur Zeit nicht zugänglich ist. Das soll sich aber bald ändern. Immerhin ist der gesamte Server einem Designwandel unterzogen worden.

Diese Seite ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Wenn nicht schon allein der guten Beschreibung zur Einrichtung eines Netzwerkes wegen. Ich bin am überlegen, ob sich meine Abhandlung über das gleiche Thema (ist ja noch unvollendet) überhaupt noch lohnt...

Ansonsten bin ich übermüdet und, loc wird mir da sicher recht geben, life sux...

31.01.2k+1 @ 17:50

Nach einigen kleineren Scriptänderungen und Style-Sheet- Anpassungen für Netscape6 mach ich mich jetzt wieder ans Lernen: Thermodynamik. Entropieänderungen sind ja nun des Quakers Alltagsgeschäft... hehe.

Auch auf den Bike-Seiten habe ich hier und da ein paar kosmetische und inhaltliche Änderungen vorgenommen. Nix wirklich großes.

Grad noch einen Fehler gefunden. In der Bildergallery funktionieren jetzt die CSS-Formatierungen.

Send all processes the KILL-signal: shutdown function "life sux" [failed]

30.01.2k+1 @ 23:00

Ich hab grad 40 oder 50 Screenshots gemacht, von den NFS2-Demos, die wir während der letzten Session gemacht haben. Aus diesen werde ich einige aussortieren und kommentiert in die NFS2-Seiten einbinden.

Irgendwann Ende dieser Woche kann ich mein Bike wieder vom Händler abholen. Es wird dann zwei neue (progressive) Gabelfedern von TechnoFlex statt der seeehr weichen Originalen haben. Den Vorteil dieser Art von Federn hab ich ja auf den Bike-Seiten erläutert. Damit sollte meine Maschine deutlich fahrbarer sein. Bei aggressiver Fahrweise hat sie doch häufig zum Blocken geneigt. Im Soziusbetrieb hieß Bremsen auch immer gleich, daß meine (des Fahrers) Schultern zu Stoßdämpfern mutierten. Vorbei.

Wenn ich mich beeile, schaffe ich es noch, eine hidden SiteMap zu installieren, da die Bots der Suchmaschinen ja im Normalfall kein Javascript können, und somit auch meine Menüleisten für sie unsichtbar sind...

Es ist jetzt 24:00 Uhr und ich habe mein Style-Sheet-Problem mit Netscape6 gelöst. Die Lösung war beinahe profan, hat mich aber beinahe um den Verstand gebracht. Ich muß jetzt nur noch herausfinden, wie Netscape6 die Layer behandelt. Deshalb konnte ich auch die SiteMap nicht einbauen, da sie zwar von Netscape4.x und IE vorborgen aber dem Netscape6-User angezeigt wird. Sieht dann ziemlich scheisse aus...

It all sux...

28.01.2k+1 @ 21:00

Es sei mir verziehen, daß diese Woche etwas weniger Updates der News als bisher vorgenommen wurden. In meinem Job als Mit-Webmaster steht mal wieder ein Design-Wechsel an, der einen Großteil meiner Zeit in Anspruch nimmt. Neben meinem Studium natürlich... ;-)

So gibt es auch nicht viel zu erzählen, was so verändert wurde. Ich arbeite immernoch an der Lösung des Netscape6 -Problems. Dazu lade ich ihn mir just in diesem Moment auch zu Hause herunter. Ich denke, daß die Lösung dann nur noch eine Frage der Zeit ist. Sagen wir mal... 2 Wochen. Oder lieber 3...

24.01.2k+1 @ 16:30

Um es gleich vorweg zunehmen: Life sux...

Ich wollte heute mein Bike zum Händler bringen, so daß er mir progressive Gabelfedern einbaue. Dies war mein Weihnachtswunsch. Aber wenn es mal über die magische Grenze von 8° Celsius kommt, pißt es auch gleich noch... Damnit

Der Celeron meines Bruders läuft mittlerweile seit einigen Tagen mit 2,0 V stabil. Ok, es gab einen Absturz. Aber bei Windows weiß man da leider nie genau, warum ein Programm jetzt wieder das ganze Betriebssystem mit in den Tod reißen mußte.

Ich habe die Style-Sheets noch einmal grundsätzlich überarbeiten müssen. Es sind jetzt folgende Features aktiv:

Die Ursache für meine Probleme mit den Pop-Up-Boxen und Netscape6 konnte ich jetzt eruieren: Netscape hat aus irgendeinem Grund heraus das Layer-Modell der 4.xer Reihe für nichtig erklärt und ein anderes genommen. Die Frage ist bloß: Welches? Ich konnte auf der gesamten Homepage nur Developer-Hinweise zu 4.x finden. Nicht ein Wort über Netscape6...

Ich werde wohl noch diese Woche an der Netzwerk-Geschichte weiterschreiben und die NFS2-Seiten nochmal überarbeiten.

Dann habe ich die Hälfte der gestrigen Nacht damit verbracht, meinen ADSL-Router einzurichten (ich denke, daß die Skripte für PPPoE, die ich mir da zusammengeschrieben habe, jetzt funktionieren; es fehlt nur noch die 2te Netzwerkkarte und das ADSL-Modem). Die andere Hälfte der Nacht habe ich meine Augenlider von innen betrachtet...

Grad noch zwei neue Sprüche hinzugefügt und NFS2SE deutlich upgedated. Zudem noch eine "Last-Update" in mein Client-Side-Include eingebaut.

21.01.2k+1 @ 18:40

Jetzt ist sie also online...

Da der FTP-Server von REDRIVAL immer nochnicht läuft, und ein Upload diesen Ausmaßes über das Webinterface unzumutbar ist, hab ich den Mirror erst mal lahm gelegt.

Vor einer knappen Stunde habe ich den Celeron-533 von meinem Bruder auf 600 MHz übertaktet. Ein erster Versuch mit 100 MHz FSB war nicht mal bootfähig. Auch mit 83 MHz FSB wollte der Celeron nicht so recht laufen (wahrscheinlich hätten wir die Core-Voltage noch etwas anheben müssen). Nach einer Empfehlung liessen wir die CPU bei 75 MHz FSB erst mal mit 2,2 V laufen. Gerade läuft ein Stabilitätstest (Q2-timedemo Endlosschleife) bei 2,1 V. Mal sehen wie er sich hält.

Wenn ich es mir recht überlege, ziehe ich bei meinem System den FSB auch von 103 MHz auf 112MHz an. Viel kann ich ja nicht kaputt machen.

Life sux...

20.01.2k+1 @ 01:20

Morgen gehen diese neuen Seiten online. Endlich die Frucht der eigenen Arbeit sehen und andere bewundern lassen können...

Habe gerade die Datenblätter im Clan-Bereich upgedated. Ich wäre den Clan-Mitgliedern sehr verbunden, wenn sie mal aktuelle Daten schicken würden. Allein bei der Hardware hab ich bei vielen aus dem Gedächtnis arbeiten müssen. Vorbildlich hier: NaTuRa und J'cool (bei gK sind einige Daten nicht mehr ganz so aktuell). Alle anderen: Ihr seid Scheisse!

Somit wären nur noch Teile des Gallery-Bereiches und die Tune-Up-Seiten nicht umgestellt. Eigentlich sogar überhaupt nicht verfügbar. Aber ich bin jetzt einfach zu faul, alle Verweise auf diese Seiten zu suchen und lahmzulegen.

Morgen geht's zum Friseur. Wahrscheinlich mach ich's wieder kurz und schmerzlos (oder hat da jemand eine bessere Idee?).

Life sux even more today...

19.01.2k+1 @ 01:15

Grad hab ich mit viel Freude einige Zeilen zu Need For Speed 5 - Porsche Unleashed geschrieben. Ich hatte schon vor einiger Zeit zu diesem Zwecke ein paar Screenshots von besonders spektakulären Demos gemacht.

Außerdem rufe ich hiermit alle auf, an meinem und subs Wettbewerb teilzunehmen. Ein paar Tricks, was Speed bringt und was Zeit kostet sind auch gern gesehen. Es muß ja nicht Zone Industrielle sein.

Finden kann man die Seite unter Games | Motorsport | NFS5.

Demnächst werde ich bei den Clan-Seiten mal die Personen-Beschreibungen in Angriff nehmen. Dazu muß ich aber noch einige Daten zusammentragen und mir vor allem eine Darbietungsform ausdenken, die sowohl informativ, wie auch administrativ einfach verwaltbar ist.

Life is a bitch...

18.01.2k+1 @ 01:30

Geschafft, ich habe jetzt fast die gesamte Homepage auf das neue Design umgestellt. Es fehlen nur noch der Power-Up-Bereich und ... hm... nichts mehr. Es sollte bei einigen Seiten nur noch der Content noch einmal etwas überarbeitet werden. So weiß ich zum Beispiel nicht, ob ich nicht die Power-Up-Seiten einstampfen soll?

Übrigens hat niemand das Paßwort geändert, sondern die Leute von Redrival sind nur seit Wochen nicht in der Lage ihren FTP-Server wieder hochzufahren. Es gibt zwar ein funktionierendes Web-Interface, aber bei ausschließlich Einzelupload verrecke ich bevor ich die gesamte neue Homepage upgeloaded habe...

Ach so, life still sux...

14.01.2k+1 @ 22:00

Ich habe dieses Wochenende genutzt, endlich mal etwas für mein Studium zu tun und mir die Thermodynamik etwas näher zu bringen. Außerdem habe ich einige Stunden in das neue Design dieser Homepage gesteckt und einen Content-Partner verpflichtet.

Das neue Design steht jetzt soweit und es müssen im Prinzip nur noch die alten Dateien in das neue Format überführt werden. Die neuen Seiten werden im höchsten Maße intelligent sein. All die Probleme mit Netscape 6 werden jetzt abgefangen. Und das Ganze, und darauf bin ich besonders stolz, ohne SSI-Unterstützung! Nur mit den browsereigenen Bordmitteln: JavaScript und CSS.

Online wird die neue Page aber frühestens in einer Woche gehen können.

Den Redrival-server werde ich wohl nächste Woche aus der Mirrorliste nehmen und einfrieren, da irgendein Penner das Paßwort geändert hat. Somit habe ich keinen Zugang mehr zu den Daten. Diese sind nicht mehr aktuell und somit ohne Belang.

Ich bin gerade etwas euphorisch, da ich die Funktionsweise von wget kapiert und zu meinem Vorteil benutzt habe...

Aber ansonsten: Life still sux.

Hoffentlich wird das Wetter bald wieder wärmer und trockener. Dann kann ich meiner Sucht wieder nachgehen: Motorradfahren.

01.01.2k+1 @ 20:00

Neues Jahr neues Glück.

Hoffentlich wird das kommende Jahr nicht wie das alte...

Keine Neujahrssession dieses Jahr. Fällt wegen Krankheit aus. Und das, wenn selbst der SubLiMaToR mal Zeit gehabt hätte. Life sux.

Ich hoffe, daß ich die Designänderungen bald durch habe, so daß ich die gesamte Homepage umstellen kann.

Ich werd jetzt erst mal ne Runde Q3 oder Deltaforce2 gamen... Abreagieren. Scheiß Schnupfen.

letzte änderung 13.02.2007